Schildesche erleben Ausgabe 02|2020

Drei neue Geschäfte im Schildescher Ortskern

Bilderrahmen, Immobilien und Design

Schildesche ist ein attraktiver Stadtbezirk, das wissen nicht nur die hier lebenden Menschen. Auch Geschäftstreibende schätzen das Umfeld, um hier ihre Produkte und Dienstleistungen anzubieten. Zu Beginn des Jahres haben in der Beckhausstraße gleich drei neue Geschäfte geöffnet.

Das Traditionsunternehmen Rahmen Rappard, dessen Wurzeln bis ins Jahr 1881 reichen, ist seit Januar an der Beckhausstraße 229 ansässig und hat die Bielefelder Innenstadt verlassen. Schon länger beschäftigte sich Inhaberin Brigitte Rappard mit einem Standortwechsel, weil ihr die verkehrstechnische Situation der Innenstadt nicht mehr gefiel. Außerdem sei die Parkplatzsituation an der Arndtstraße nicht zufriedenstellend gewesen. „Letztendlich habe ich mich für Schildesche entschieden, weil die Erreichbarkeit meines Geschäftes hier sehr gut ist. Ich habe viele Kunden, die aus Jöllenbeck und Werther kommen. Die Infrastruktur in Schildesche ist gut, das Angebot von Bus und Bahn ist groß. Und auch Parkmöglichkeiten sind gegeben“, so Rappard. Verändert habe sich nur der Standort, ihr Angebotsspektrum bleibe. Das reicht von Rahmen über Passepartouts und Deckenschienen bis hin zur Diebstahlsicherung rund ums Bild.
Geöffnet ist das Fachgeschäft montags bis freitags von 9.30 bis 13 Uhr und von 15 bis 18 Uhr, samstags von 9.30 Uhr bis 13 Uhr.

Neu in Schildesche, an der Beckhausstraße 221 ist seit Januar das Unternehmen EMLAK Immobilien. Der Immobilienmakler, der seit 14 Jahren in der Branche tätig ist, hat sein Büro von der Innenstadt nach Schildesche verlegt. Der Stadtbezirk, indem er mit seiner Familie seit Jahren lebt, liege ihm am Herzen. Hier habe er viele Bekannte und Freunde, hier fühle er sich wohl. „Ich habe schon länger nach einer geeigneten Immobilie gesucht, jetzt habe ich ein ideales Büro gefunden“, so der Immobilienspezialist. Außerdem habe er in Schildesche zu Beginn seiner beruflichen Tätigkeit sein erstes Objekt gekauft. EMLAK Immobilien übernimmt den An- und Verkauf, die Vermietung und Verwaltung von Immobilien. Seit Februar bietet der Unternehmer im Büro nebenan mit seiner neugegründeten Firma Master verschiedene Dienstleistungen rund um die Immobilie: Dazu gehören die Sanierung und Renovierung, die Gebäudereinigung, Hausmeisterdinste sowie Tätigkeiten im Garten- und Landschaftsbau. Geöffnet ist das Büro montags bis freitags von 9 bis 12 und von 13 bis 17 Uhr, samstags
und sonntags nach Vereinbarung.

Seit Mitte Mai ist Sükrü Kulaber mit seinem Unternehmen kulaber.designstudio an der Beckhausstraße 234 ansässig. Der Designer hat in Paderborn eine Ausbildung zum Gestaltungstechnischen Assistenten und in Bielefeld ein Kommunikationsdesign-Studium mit dem Schwerpunkt Markenentwicklung und digitale Medien absolviert. Sükrü Kulaber hat sich auf die Entwicklung von Logos (Marken) und die Gestaltung und Programmierung von Websites spezialisiert. Der junge Designer, der in der Nähe des Stadtbezirks aufgewachsen ist, schätzt den familiären Charakter des Stadtbezirks. Schildesche sei für ihn so etwas wie ein 10.95 km2 großes Wohnzimmer. Ausschlaggebend für die Entscheidung, sich mit seinem Unternehmen in Schildesche niederzulassen, seien die Lage der Räumlichkeiten mit dem großen Schaufenster und dem Blick auf die Beckhausstraße sowie die gute Erreichbarkeit gewesen.